Kategorien

Kategorien

Edelsteingebiet Idar Oberstein

Achat

Achat Steinbruch „Juchem“

Idar Oberstein im Bundesland Rheinland Pfalz gilt unter Sammler von Mineralien und Fossilien als Schatzkammer Deutschlands.

 

In den letzten Jahren wurden jedoch aus Naturschutzrechtlichen Gründen, fundreiche Steinbrüche in der Umgebung Idar Obersteins geschlossen, und so für weitere sensationelle Fund unzugänglich gemacht.

Der einzige Steinbruch, welcher noch gute Fundmöglichkeiten bietet, befindet sich ungefähr 5 km vom Stattzentrum entfernt.

Der Steinbruch „Juchem“ Richtung Nieder-Wörresbach ist noch in Betrieb, und bringt daher immer noch tolle Mineralien zu Tage.

Achat

Achat

 

Wer jedoch Fossilien sammeln möchte, sollte sich nach Bundenbach in die Schiefergrube begeben.    Hier wird unter Aufsicht von Experten auf den Schieferhalden nach Fossilien gesucht.

Druse

Druse Steinbruch „Juchem“